Oldtimer 4 Frankenheader

Citroen DS 20 (Baujahr 1973)

Citroen DS 20 Erstzulassung 1.1.1973
Die „Göttin“ als direkter Nachfolger des 11 CV war ein Meilenstein in der Entwicklung. Ausgestattet mit dem hydropneumatischen Federungssystem und mit lenkenden Scheinwerfern war sie ihrer Zeit weit voraus.
Die Überraschung, nachdem ich das Auto erworben hatte, war groß, als ich die hinteren Kotflügel abnahm. Der komplette Heckbereich wurde nur noch durch Farbe und Unterbodenschutz zusammen gehalten. Es erfolgte ein Neuaufbau des gesamten Heckbereiches unter Verwendung von original Citroen Ersatzteilen. Auch die elektronische Zündanlage wurde durch eine herkömmliche Zündung ersetzt, seitdem sind die Motorprobleme verschwunden. Der Vorbesitzer, ein älterer Herr war Bastler, was sicherlich einige Nachteile hat, aber den großen Vorteil, dass neben dem Auto auch ein riesiges Ersatzteillager den Besitzer wechselte mit u.a. einbaufertig lackierten Türen und Kotflügeln und zwei überholten Motoren.

bild1
bild5 bild4 bild3 bild2 bild1

Technische Daten:

Leergewicht:1350 kg
Zul. Gesamtgewicht:1760 kg
PS/Hubraum:98/1972 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Länge:4874 mm
Breite:1803 mm
Höhe:1470 mm
Bereifung:185 HR 15
Farbe:beige AC 061
Extras:Edelstahlauspuff mit Wurm-Katalysator

Vorheriges FahrzeugNächstes Fahrzeug